KMU Forum 25.10.2018

Bericht unseres Präsidenten, Alain Tüscher, zum KMU Forum Oberbaselbiet vom 25.10.2018 in der Mehrzweckhalle Bubendorf:

„Creating Passion – Industrie 4.0 oder Mensch 0.4?“ war das Referatsthema von Daniel Bloch, CEO von Chocolats Camille Bloch. Zuerst nahm uns Christoph Buser mit auf die Reise zum Thema: «Aufbau einer Arbeitgebermarke». Herr Buser beschrieb uns eindrücklich, mit welchen Fragen sich Unternehmer zu beschäftigen haben, wenn sie die besten Mitarbeiter anziehen wollen.

Daniel Bloch erzählte uns mit Leidenschaft, wie die Firma Camille Bloch unterwegs ist, wie es immer wieder gelingt, das Feuer der Begeisterung, am Brennen zu halten. «Stelle den Mensch in den Vordergrund und lass ihn an den Lösungen teilhaben». Ein Satz seiner ehemaligen HR Chefin, Frau Bigai, blieb mir im Ohr haften. Während dem Referat flüsterte sie: «Er ist im Fall wirklich so».

Es war ein rundum gelungener Anlass. Ca. 140 Unternehmerinnen und Unternehmer, Regierungsrat Anton Lauber und andere wirtschaftsnahe Politikerinnen und Gäste verbrachten einen inspirierenden und kurzweiligen Abend, der bei einem feinen Apéro und weiteren Gesprächen irgendwann endete.

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, insbesondere meinen GIV Vorstandsmitgliedern.

Alain Tüscher

Präsident GIV Bubendorf