Reise 17.05.2017

Am Mittwoch, 17. Mai 2017 unternahmen die beiden Gewerbevereine von Reigoldswil und Bubendorf eine gemeinsame Vereinsreise. Auf dem Programm stand das Gotthard-Erlebnis im neuen Gotthard Basistunnel.

Mit einem bis auf den letzten Platz gefüllten Car ging die Reise nach Erstfeld, wo alle Teilnehmenden mit Helm und Leuchtweste ausgerüstet wurden. Danach ging es weiter nach Amsteg, wo wir mit dem Car direkt in einen der Zugangsstollen zum Basistunnel fahren konnten. Mittels Powerpoint Präsentation und Film wurden uns die eindrücklichen Fakten zum Bau dieses Jahrhundertbauwerks präsentiert und anhand verschiedener Modelle erhielt man einen Einblick in den Aufbau des Tunnels und der beim Bau eingesetzten Maschinen. Zum Höhepunkt wurde das Beobachten im Tunnel vorbeifahrender Züge aus einem extra dafür eingerichteten Beobachtungsposten. Dabei war einiges an Geduld gefragt. Ganz unter dem Motto “Trämmli, Trämmli…”.

Nach der ca. 2stündigen Besichtigung ging es mit dem Car zurück an den Vierwaldstättersee, wo bei schönstem Wetter und bester Aussicht auf den See der Apéro und das Nachtessen draussen genossen werden konnten.